Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit auf dem Adobe Symposium (siehe Hashtag #AdobeSymp auf Twitter oder unsere kuratierte Twitter-Sammlung) in München teilzunehmen. Neben einigen interessanten Fallstudien zur Umsetzung von erlebnisorientierten Digital-Konzepten gab es zu Beginn der Veranstaltung auch eine Keynote von Aseem Chandra, Senior Vice President Experience Cloud bei Adobe, zum KI-Ansatz von Adobe – […]

Von der MarTech Conference zum #MarTech Talk 001 mit Georg Blum: Blockchain, DSGVO & Agilität
Nicht nur bei der Shift/CX – sondern auch beim MarTech Kongress freuen wir uns über die Unterstützung durch Georg Blum, Geschäftsführer der Unternehmensberatung für CRM und Agentur für Dialogmarketing 1A Relations GmbH und aktives Mitglied im DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. u.a. als Vorsitzender des Councils Customer Relationship Management. Als unabhängiger Marketing-Technologie-Berater sieht er sich als Kapitän […]

Martin Philipp: Bei der Kampagnenplanung ist der Weg das Ziel!
Gastbeitrag von Martin Philipp, SC-Networks GmbH Ob Event-Ankündigung, Newsletter-Anmeldung, Content-Download oder Vertragsabschluss – Anlässe, eine automatisierte Marketing-Kampagne zu starten, gibt es viele. Doch wer bewältigt schon einen Marathon, ohne das Ziel und die Strecke zu kennen? Wer heutzutage Marketing-Kampagnen plant und umsetzt, kommt kaum noch um eine technologische Unterstützung herum. Zahlreiche Tools helfen dabei, Inhalte zu […]

Content Commerce – vom Addon zum Kern-Feature
Lange Zeit war die Zusammenführung von Content und Commerce mit der Einbindung von unterhaltenden und begeisternden Inhalten im Shop-Kontext eher ein Merkmal von „über den Tellerrand schauenden“ Ansätzen. Das besondere Augenmerk auf Kundenorientierung und Kundenbegeisterung war im Preis- und Verfügbarkeits-Wettbewerb des Online-Shoppings eher ein besonderer USP für einige wenige Plattformen. In jüngster Zeit wird das […]

Braucht die Content- und Erlebnis-Orientierung neue Content-Management-Ansätze? #martech18
Wie schon an anderer Stelle geschrieben – sehen wir in der Content- und Erlebnisorientierung einen großen Umbruch bei den digitalen Marketing-Konzepten. Auf der digitalen Kundenreise (bzw. Customer Journey) müssen die Unternehmen den Kunden relevante „Erlebnis“-Momente – bzw. Digital Experiences – bieten, mit denen der Kunde begeistert und gebunden wird. Ein Mittel ist dabei spannender „Content“, […]

Was macht eine gute Buyer Persona aus? #martech18
Im letzten Beitrag sprachen wir bereits darüber, dass wir die große Herausforderung auf dem Weg zu digital unterstützten und kundenorientierten Marketingprozessen beim „Umdenken“ der ausführenden Köpfe sehen. Neben der grundsätzlichen Denke aus Sicht des Kunden gehört dabei auch ein neues Verständnis bezüglich der Analyse und Beschreibung der Bezugsgruppen und Zielgruppen. Zielgruppe war gestern – heute […]

Marketing Automation ist mehr als automatisiertes E-Mail-Marketing! #martech18
Mit neuen Themen entstehen auch immer neue Begrifflichkeiten und Schlagworte, die mitunter für den Außenstehenden nach einem großen „Buzzword-Bingo“ aussehen, aber sich doch auch durch neue Ansätze und Konzepte kennzeichnen. So auch mit dem Begriff „Marketing Automation“ – oder auf Deutsch „Marketing-Automatisierung“. Über die letzten Jahre haben auch wir die Entwicklungen hinter diesen Begriff schon […]

MarTech Kongress als neuer Erfahrungsaustausch zur Optimierung und Automatisierung der digitalen Kundenansprache & Kundenkommunikation! #martech18
Wie schon an anderer Stelle angekündigt starten wir als Ergänzung zur Shift/CX am 14. & 15. November den MarTech Kongress in Hamburg, weil wir sehen, dass es einen Erfahrungsaustausch bei der Neuordnung der Content- & Marketing-Technologien braucht. Die digitalisierten Kunden erwarten von den Unternehmen eine relevante und nutzenstiftende Kommunikation und Interaktion. Sie wollen begeistert und […]

Besseres Kundenerlebnis mit einer nutzenstiftenden Personalisierung
Schon etwas älter aber immer noch interessant – die Infografik von Epoq zur „erfolgreichen Personalisierung im e-Commerce“. Zentraler Diskussionspunkt, den wir für den MarTech Kongress mitnehmen, ist, dass (1) die Wege zur Datenschutz-konformen Nutzung von Kundendaten für eine nutzenstiftende Personalisierung und ein einheitliches Kundenerlebnis und (2) die Dimensionen einer nutzenstiftenden Personalisierung zu diskutieren sind ! […]

Content Marketing und Digital Experience als Schubkraft für den digitalen Vertrieb
Im Vorlauf zu unserem Future Commerce SUMMIT in 2012 schrieben wir in einem Beitrag: 1) Das E-Commerce im Sinne des elektronischen Verkaufens ist erwachsen geworden! 2) Das E-Commerce braucht einen eigenen USP! 3) USP im E-Commerce liegt jenseits von Multi-Channel und Preis! 4) Inszenierung und Storytelling als neue Online-Kanalexzellenz 5) Kanalexzellenz erfordert den Fokus auf […]