Pre-Conference: Markus Roder - "Die Z?ndschur im Kopf - Aufgabe, Wirkweise und Mechanismen von Viral-Marketing-Kampagnen"

Martin Dr?ger und Markus Roder von Dialog Solutions aus Hamburg bestreiten mit Cases und einer Einf?hrung zum Viralen Marketing den ersten Tag - und sie waren auch so nett, einige Bloggertickets zu sponsern. Markus Roder, damals einer der Verbreiter von 'Moorhuhn II', wird als erster eine Einf?hrung in das Virale Marketing geben. ?brigens: alle…
Weiterlesen

Funktion der Brand Community? Dr. Kai-Uwe Hellmann im Interview

Im zweiten Pre-Conference-Interview beantwortet Dr. Kai-Uwe Hellmann, wissenschaftlicher Leiter des Markeninstituts, wichtige Fragen zur Funktion von "Brand Communities" - sprich Communities, die rund um einen Markenartikel aufgebaut wurden, um die Markierung und den Dialog mit dem Kunden zu st�rken. Seine Antworten finden sich auf folgender Seite.
Weiterlesen

"Moorhuhn 2"-Seeder im Gespräch: Marcus Roder von Dialog Solutions

Nur noch eine Woche bis zum Community SUMMIT - deshalb starten wir jetzt noch einmal schnell mit ein paar Background-Interviews: Als erstes haben wir Marcus Roder von Dialog Solutions ein paar Fragen zu seinem Vortrag gestellt - und hier sind die Antworten!. Apropos Dialog Solutions - als Sponsor des Community SUMMITs unterstützt das Unternehmen…
Weiterlesen

Faszination Mensch

Im Zeitalter des "Information Overload" wird nicht der sich durchsetzen, der ein Mehr an Informationen bietet, sondern der, der fasziniert. - Das sagt Professor Dr. Norbert Bolz, der Keynotespeaker der next07. Er listet dann auf, womit verschiedenste Kanäle faszinieren. Das Fernsehen mit Skandalen, Weblogs mit der 'Stimme'... und womit faszinieren…
Weiterlesen

Familien-Netzwerke

Mit FamilyOne und verwandt.de sind zur Zeit mindestens zwei Familien-Netzwerke am Start (gibt es mehr?).  Ihr Ziel: Familien online vernetzen. Sicher ein interessantes Konzept im Zeitalter der Mobilität. Ob 'Oma und Opa' da mitspielen, wird man sehen. Die sind ja oft schon froh, wenn sie die E-Mail abgerufen kriegen - Ausnahmen bestätigen die…
Weiterlesen

"Second Life" in echt: Deutsche Convention Ende Mai

Wenn die Kritiker von "Second Life" recht haben, dann müsste es Ende Mai gefährlich sein, Darmstadt zu betreten, denn da findet die "German Second Life Community Convention 2007" statt. Und zwar vom 25. bis 27. Mai. Aber eventuell täuschen sich ja die, die sich lieber nicht einloggen und stattdessen oberflächliche Artikel in Papiermagazinen über…
Weiterlesen

Guck mal, meine Community!

Wenn Geschäftsmodelle und Dutzende oder mehr Arbeitsplätze auf einer Community ruhen, dann möchte man natürlich möglichst viel über seine Mitglieder wissen. Nicht zuletzt, um die Community optimal zu monetarisieren. Habe ich wirklich die Zielgruppe, die ich angepeilt habe? Wo kann ich noch neue Zielgruppen erreichen? Wie verteilen sie die…
Weiterlesen

User Generated Wassonstnoch?

Wenn man vor Menschen aus Medienhäusern, den Ausdruck 'User Generated Content' in den Mund nimmt, dann umspielt nicht selten ein Lächeln um die Lippen, das überheblichkeit ("alles Amateure, wa?") mit der Freude an Gratiscontent, den man mit Umsatz bringender Werbung umrahmen kann, wiederspiegelt. Ich hätte dann manchmal Lust, denen so lange das Clu…
Weiterlesen

Community 2010: Wo bleibt das Community-Google?

Nein, damit meine ich an sich nicht, das Google alle Profilseiten in Communities durchsuchen sollte, wie es aktuell die Blogosphäre durchsucht - obwohl das auch eine interessante Sache wäre. Ich - und nicht nur ich - überlege seit einer ganzen Zeit, wohin das Wuchern der Communityangebote führen kann und soll. Hier mal ein paar überlegungen: Implos…
Weiterlesen

Verträumte Idealisten?

Wie heute auf IWB nachzulesen ist, sind Blogger verträumte Idealisten. Wie es dazu kam? Robert Basic hat eine Umfrage gestartet, die dieses Ergebnis zu Tage förderte, im Detail hier.
Weiterlesen

Espresso Digital ist ein Content-Portal von Kongress Media und umfasst aktuelle Beiträge & Diskussionen zu Content & Social Media Marketing, Influencer Marketing & Relations Manageent, Community & Social Media Engagement Management sowie dem Wandel der digitalen Kommunikation.