Aktuelles aus dem News-Reader: Content-Marketing, Pinterest, Kommunikation 2.0, Social TV und Social Customer Service

Kontinuität ist nicht unbedingt mein Steckenpferd, was ich immer wieder mit Herbert Grönemeyers‘ Textzeile „Stillstand ist der Tod“ versuche zu „verargumentieren“. Daher bin ich schon sehr stolz auch diese Woche wieder einen kleinen Überblick über Gelesenes geben zu können, wenngleich dieser doch etwas kürzer ausfällt. Dennoch gibt es darunter wieder ganz nette „Infobits“, die erwähnenswert […]

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Petra Sammer: Mehr Mut zur Verknüpfung von Konflikt und Heldentum mit der eigenen Produktgeschichte

Zurück zu meinem persönlichen Lieblingsthema: dem Digital Storytelling. Welche Zielsetzung hinter dem Geschichtenerzählen in der Unternehmenskommunikation verfolgt wird, hatten uns Mark Pohlmann und Wolfgang Lüneburger-Reichenbach bereits berichtet und Gründe für die notwendige Umorientierung genannt. Auch wie das Digital Storytelling praktisch in der Social Media Kommunikation eingebunden werden kann, haben wir über die Tipps von dem […]

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Social Customer Service hat auch immer verkaufsfördernde Effekte!

Das Thema „Customer Service“ ist ja neben der Image-Kommunikation und der Brand-Promotion das weitere große Anwendungsszenario für Social Media. Dass auch dieses Thema in den sozialen Medien nicht isoliert betrachtet werden darf, zeigt eine schöne Infografik zu einer Studie von Conversocial. Sie verdeutlicht einmal mehr, dass die Nutzung der sozialen Interaktionskanäle … allgegenwärtig und „SoLoMo“ […]

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Emanuela Zaccone: Monitoring is not just about observation, it is about action and relationships

Emanuela Zaccone  is Social Media Analyst and researcher at Telecom Italia, where she works as part of the Reputation Monitoring Room team (Corporate Communication area; Department of Corporate Identity, Research & Digital  Communication; Brand Strategy and Research Unit). She is also a Social Media Marketing blogger, trainer and consultant. Auch Emanuela ist neben Bjarke internationale Keynote-Sprecherin auf dem Digital […]

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Visual Content Rulez!

In der Vorbereitung zu einem Interview mit Dieter Rappold von vi knallgrau bin ich über folgende Infografik zur Macht von visuellen Inhalten in sozialen Netzwerken gestolpert. Während vi knallgrau in ihrer Facebook-Studie herausgefunden haben, dass die Viralität von Videos eigentlich nicht so gut ist, stellt die Grafik von MBooth mit den Daten von Simply Measured […]

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Brands müssen nicht Publisher, sondern Engagement-Profis werden!

Ein kleiner Video-Input zum Start in die Woche : ein Interview von Brian Solis mit Deanna Brown, dem CEO von Federated Media Publishing – dem amerikanischen Vorreiter für vertikale Content-Vermarktung. Der Gründer von FMP, John Battelle, hat schon 2007 die Begrifflichkeit des Conversational Marketing geprägt, was dann im Zuge der Entwicklung von Social Media lange Zeit vernachlässigt wurde […]

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Brandwatch verspricht ein Tool für alle Monitoring-Ansprüche – geht das?

Im Rahmen unseres Themenschwerpunktes „Social Media Monitoring“ beim kommenden Digital Marketing & Media SUMMIT hat Björn auch ein Video-Interview mit unserem Sponsor Brandwatch gemacht. Brandwatch ist ein Lösungsanbieter im deutschen Social-Media-Monitoring-Markt. Auch wenn ich in den letzten Wochen schon Einiges über das Thema Social Media Monitoring publiziert habe, gibt es doch noch immer wieder neue und konträre […]

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Aktuelles aus dem News-Reader: Facebook, Yones, Gamification, Kommentare & Social Influence Measurement

Es ist mal wieder Donnerstag und ich versuche mich an meinem News-Update der fünften Woche. Irgendwie fehlt es mir diese Woche an Motivation und Eingebung – dennoch will ich diesen Selbstversuch nicht schon an dieser Stelle beenden und versuche einmal mehr den Ansatz etwas zu drehen. Daher hier nun die Fragen der Woche, die sich […]

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Wie lässt sich die Qualität der Community-Kommentare nachhaltig optimieren?

Community-Management schön und gut – dass Kommentatoren rund um die Uhr „bewacht“ und bespielt werden müssen, hatte uns Sascha Pfeiffer ja bereits dringlich nahe gelegt. Doch welche Arbeit für Community-Manager dahinter steckt, ist uns oftmals gar nicht bewusst und geht den Kommentatoren meist auch am Allerwertesten vorbei, wenn sie mal wieder eine sinnlose Diskussion anzetteln. […]

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