Verstärkung bei der thematischen Vorbereitung der Shift/CX mit dem Start von Sabine Jobstmann

Wie zu anderen Veranstaltungen planen wir auch im Vorlauf zur Shift/CX die Themen und Diskussionen hier im Blog vorzubereiten. Den Start haben wir ja auch schon mit einigen Interviews und Beiträgen zu den Themen und zu den Schwerpunkten gemacht. Um mehr Themen bis Mai aufbereiten zu können, haben wir uns mit Sabine Jobstmann Verstärkung ins Redaktionsteam geholt. Sabine Jobstmann ist freie Journalistin mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb und wird uns als freie Autorin unterstützen.

Damit sie als Leser einen Eindruck von den Leuten hinter den Beiträgen hier bekommen, haben wir zur Vorstellung Sabine Jobstmann ein paar Fragen gestellt:

1) Welche Veränderungen siehst Du im Bereich Marketing, Vertrieb und Service? Und was findest Du daran interessant?

Besonders in Marketing, Vertrieb und Service werden in den nächsten Jahren extreme Veränderungen anstehen. Denn die Digitalisierung ist und bleibt in diesen Bereichen eine große Herausforderung für die Unternehmen – insbesondere in Kombination mit dem Thema Künstliche Intelligenz: Unternehmen werden den Kunden dadurch eine völlig andere, neuartige Customer Experience bieten können. Aber auch für die Mitarbeiter in Marketing , Vertrieb und Service wird sich der Alltag verändern: Der Trend geht hin zu immer einfacher zu bedienender Software, mehr Sprachsteuerung und einem Arbeitsalltag, der noch mehr von Computern gestützt wird.

2) Wie bewertest Du – aus Deiner journalistischen Tätigkeit in diesem Themenfeld – den Status-Quo bei den Veränderungen? Wo steht die Branche und die Unternehmen?

Die meisten Unternehmen beginnen erst langsam damit, die Möglichkeiten einer stringenten Digitalisierung in Kombination mit Künstlicher Intelligenz zu erkennen und arbeiten sich diesbezüglich mühsam vorwärts. Die Entwicklungen stecken hier jedoch noch ganz am Anfang. Wohin der Weg führt, weiß momentan niemand. Fest steht aber: Den Anschluss sollte keiner verpassen.

3) Mit welchen Themen willst Du die Diskussionen zum Thema im Vorlauf zur Shift/CX von Deiner Seite ergänzen?

CRM, Leadmanagement, Big Data, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Datenschutz, Marketing Automation, Datenintegration, Customer Experience, Social Media

Wir freuen uns auf die Beiträge von Sabine zu den oben stehenden Themen und wünschen ihr einen guten Start. Die zukünftigen Beiträge von Sabine werden dann auch in ihrem Autoren-Feed gelistet.