Social Web Breakfast: Social Web Breakfast

Espresso & Networking
für Social Media Verantwortliche

Das Social Web BREAKFAST war eine Networking-Veranstaltung zur digitalen Kommunikation & Social Media Management, die von Kongress Media in den Jahren 2007 - 2014 veranstaltet wurde.

Gegenstand der Veranstaltung war der Austausch zu aktuellen Erfahrungen rund um Trends und Entwicklungen sowie Projektumsetzungen.

Fachkonferenz zum Content & Social Media Marketing sowie Community & Conversation Design für die Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter

Der D2M SUMMIT ist ein zweitägiger Trendkongress zu aktuellen Projektentwicklungen bei der Kundenkommunikation in PR, Brand Marketing & Customer Service. >>>

Fachkonferenz zu Influencer Marketing & Relations Management

Das Influencer Marketing FORUM ist eine Fachkonferenz mit Erfahrungsaustausch rund um die Einbindung von Macro- & Micro- Influencern mit dem Ziel zum Auf- und Ausbau von Brand Awareness & Activation. >>>

#d2m13 Ambassadoren und ihre Meinung zur 360° Diskussion – Part 2

Als erweiterter Teil des Konferenz-Teams und als eine Art „Regulativ“ für unser Programm haben wir die #d2m13 Ambassadoren auch nach ihrer Meinung zum Konferenzschwerpunkt befragt. Im ersten Teil hatte ich ja schon die ersten fünf Antworten veröffentlicht und einen sehr differenzierten Überblick zum Thema erhalten. Im heutigen zweiten Teil möchte ich zwei Antworten mit Überlänge auf die Reise schicken, die nochmals die strategische Bedeutung für den integrierten 360° Ansatz herausstellen:

Vivian Pein
communitycamp

„Eine 360° Betrachtung ist essentiell, um das eigene Social Media Engagement in einen integrierten Kommunikations- und Geschäftsprozess zu überführen. Die Zeiten, in denen Social Media als hippes Neuland galt, sind vorbei und mit wachsender Professionalisierung steigen die Ansprüche. Nun gilt es die Komplexität und die Auswirkungen eines Engagements auf jeden einzelnen Geschäftsbereich zu verstehen, die Erkenntnisse für sich zu nutzen und entsprechende Prozesse, Funktionen und Positionen zu schaffen. Eine langfristige Strategie ohne ganzheitlichen Ansatz funktioniert nicht mehr. Ich erwarte von dem #d2m13 inspirierende Best-Practice Beispiele, praxisnahe Workshops und Austausch auf hohem Niveau zu den damit verbundenen Herausforderungen. Ich freue mich sehr darauf und bin gespannt!“ – Vivian Peincommunitycamp

Christiane-Brandes-Visbeck
Ahoi Consulting

„Buzzwords wie „360 Grad Marketing“ oder „integrierte Kommunikation“ sind für das Vermarkten von Veranstaltungen und deren Speaker großartig, doch in der sachlichen Diskussion nicht immer hilfreich. „Content is king. Context is queen,“ ist eher meins. Kommunikation ist nach meinem Verständnis dann erfolgreich, wenn alle Botschaften vom Selbstverständnis eines Unternehmens oder einer Organisation abgeleitet und anschließend zielgruppenspezifisch und für jeden Kanal passend aufbereitet werden. Dabei sind Botschaften und Content für mich nicht dasselbe. Da Kommunikation über Social Media rückkanalfähig ist, steht hier der Dialog im Vordergrund. Dieser sollte so kompetent und sympathisch geführt werden, dass sich die Freude über das tolle Gespräch auf die Produkte und die Reputation des Unternehmens überträgt. So verstanden ist für mich eine integrierte 360 Grad Betrachtung für das Digitale Marketing als ein Bestandteil der gesamten Unternehmenskommunikation unerlässlich. Der Digital Marketing & Media SUMMIT verspricht einen guten Mix aus Diskussion über digitale Strategien, Best-Case-Präsentationen und praxisnahen Workshops. Als Kommunikationsstrategin und Entwicklerin des SocialTV-Formats „ambitiousTV – Passion to Careers“ interessiert mich Digitales Marketing vor allem als ein Element des transmedialen Storytellings. Da auch ich glaube, die Zukunft der Corporate Communications nicht in der Positionierung von Marken, sondern im transmedialen Geschichtenerzählen liegt, freue ich mich auf Inspiration und viele neue Kontakte.“ – Christiane Brandes-VisbeckAhoi Consulting