In einer aktuellen Studie des Nürnberger Marktforschungsinstituts ForschungsWerk wurde das Thema Social Communities näher analysiert.
63% der Internetnutzer ab 18 Jahren sind bereits Mitglied in einem oder mehreren Netzwerken. Überraschenderweise in erster Linie bei StayFriends. Besondres beliebt ist das Portal bei den sogenannten Silver Surfern ( jeder ab 50 ). Jedoch nutzen 75% dieses Netzwerk seltener als einmal pro Woche. Facebook und StudiVZ Nutzer sind agiler und täglich in ihrem Netzwerk unterwegs.
37% der Internetnutzer „kennen“ Twitter, jedoch nur 1% nutzt den Dienst derzeit. Leitende Angestellte, Studenten und Selbständige sind wohl die Early Adopters.
Wichtiges Ergebnis der Online Befragung für jeden Community Betreiber ist, neben den dargestellten Motiven für einen Beitritt in eine Community, wohl die Aussage, dass mehr als ein Drittel das Angebot stark oder sehr stark vermissen würde.


Stefanie Kleebauer

Neueste Artikel von Stefanie Kleebauer (alle ansehen)
- Experten-Runde zur "Zukunft der PR": Tapio Liller - 14. September 2010
- Experten-Runde zur "Zukunft der PR": Marie-Christine Schindler - 7. September 2010
- Vom Teil zum Ganzen – eine gute Pressemitteilung für das Social Media FORUM - 2. September 2010