Kommunikation 2.0 ist nicht PR-Blogging und Geheimwerbung Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Konferenz „Vernetzter Kundendialog in Echtzeit“ habe ich mal wieder ein bischen recherchiert. Und dabei sind mir folgende zwei Artikel untergekommen, die es Wert sind, hier archiviert zu werden: Bernd Röthlingshöfer zum PR-Weblog-GAU von Edelman VM People über die Geheimwerber in den Verbraucherportalen Vor dem Hintergrund dieser Artikel wird noch einmal die neue Umfeld-Anforderung der Online-Kundenkommunikation deutlich: Transparenz. Es geht im stark vernetzten Online-Umfeld nicht mehr, dass Unternehmen erfolgreich Manipulation betreiben. Die Umfeld-Wächter in Form der bloggenden Brancheninteressierten achten sehr genau auf das, was passiert. Das haben sie sicherlich auch schon offline getan, aber online haben sie nun eine viel größere Reichweite und Relevanz. Fazit: Marktkommunikation ist nicht mehr gleich Marktmanipulation – vielmehr geht es um Diskussionen (im Sinne des Cluetrain Manifest) oder Marketeasing. tweet share share share share e-mail rss feed The following two tabs change content below.BioNeueste Artikel Bjoern Negelmann Björn Negelmann verantwortet die inhaltlichen Teile der Veranstaltungsaktivitäten von Kongress Media und ist darüber hinaus auch Kopf des an Kongress Media angeschlossenen Research-Hauses N:Sight Research. Er reflektiert seine Beobachtungen über die Entwicklung der Themen sowohl in den Corporate-Blogs von Kongress Media und N:Sight als auch in den Fachblogs Enterprise Digital Blog (zum Social Collaboration & Future of Work Thema), auf Espresso-Digital.de (zum Thema Social Kommunikation & Marketing) sowie im Digital Experience Blog (zum Thema Digital Experience & die Transformation in Marketing, Vertrieb und Service). Darüber hinaus moderiert und betreut er die diversen Online-Communities und Online-Veranstaltungen von Kongress Media. Neueste Artikel von Bjoern Negelmann (alle ansehen) Mehr Austausch zu Erfolgsfaktoren für das Management von Influencer-Kooperationen - 9. Dezember 2019 Content & Social Media Kommunikation braucht eine bessere Orchestrierung – auf dem Weg zum D2M SUMMIT 2020! - 6. November 2019 Influencer Marketing & Relations Management – Wir müssen (weiter) drüber reden! - 27. Juni 2019