Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Konferenz „Vernetzter Kundendialog in Echtzeit“ habe ich mal wieder ein bischen recherchiert. Und dabei sind mir folgende zwei Artikel untergekommen, die es Wert sind, hier archiviert zu werden:
- Bernd Röthlingshöfer zum PR-Weblog-GAU von Edelman
- VM People über die Geheimwerber in den Verbraucherportalen
Vor dem Hintergrund dieser Artikel wird noch einmal die neue Umfeld-Anforderung der Online-Kundenkommunikation deutlich: Transparenz. Es geht im stark vernetzten Online-Umfeld nicht mehr, dass Unternehmen erfolgreich Manipulation betreiben. Die Umfeld-Wächter in Form der bloggenden Brancheninteressierten achten sehr genau auf das, was passiert. Das haben sie sicherlich auch schon offline getan, aber online haben sie nun eine viel größere Reichweite und Relevanz.
Fazit: Marktkommunikation ist nicht mehr gleich Marktmanipulation – vielmehr geht es um Diskussionen (im Sinne des Cluetrain Manifest) oder Marketeasing.


Neueste Artikel von Bjoern Negelmann (alle ansehen)
- Was sind die Herausforderungen für das Influencer Marketing in 2021? - 11. Februar 2021
- Im Gespräch mit Rob „Vegas“ Michel zu aktuellen Social Media Entwicklungen rund um Video, Content-Produktion und das Engagement-Management zu Medienformaten - 19. Januar 2021
- Zurück mit mehr Diskussionen zum Wandel der Kommunikation - 13. Januar 2021