Vom Content-Aktivismus zu einer erfolgreichen Content-Strategie

Am 19. Januar hatten wir im wöchentlich stattfindenden #d2mtalk Olaf Kopp zu Gast. Für mich immer noch ein ganz besonderer Talk mit unglaublich viel Mehrwert für alle Content-Fachleute und jene, die es noch werden wollen. Olaf Kopp spricht im #d2mtalk mit Bjoern Negelmann und Thorsten Ising darüber, wie man vom Content-Marketing-Aktivismus ohne System zu einer erfolgreichen nutzerzentrierten Content-Marketing-Strategie entlang der Customer Journey kommt.

Content Marketing entlang der Customer Journey hat unterschiedliche Facetten. So kann man entlang der Customer Journey je nach Inhalt und Content Art verschiedene Inhalte geschickt platzieren. Der Kontext ist entscheidend, er wird bestimmt von der Zielgruppe (wen), davon welches Thema will ich platzieren (was), an welchem Ort (wo) und zu welchem Zeitpunkt (wann) der Content erscheint.

Herausforderung

  1. Systematik in CM zu bringen entlang der Customer Journey (Content Marketing sollte Teil der Unternehmensstrategie sein.)
  2. Silos aufbrechen: Content Marketing ist eine Querschnittdisziplin aus SEO, Paid Advertising , Content Creation , PR und Marketing

Fazit

Nur, wer zum passenden Zeitpunkt, mit dem richtigen Thema, am richtigen Ort und mit der passender Ansprache die Nutzer*innen der jeweiligen Zielgruppe anspricht, wird am Ende mit Aufmerksamkeit belohnt.

Ich will hier nicht spoilern, weil Björn gerade am Beitrag zum Programm sitzt, aber beim #d2m SUMMIT am 22. April gibt es auch ein Praxis-Panel zu "MEHR STRATEGISCHES VORGEHEN BEIM CONTENT MARKETING" mit Beispielen unter anderem von Pfizer mit dem Titel "Reisebericht zur Umsetzung eines strategischen Content Marketing Ansatzes" von Annette Karoline Link-Thoma  & dem Sparkasse Finanzportal zu "Das Content Marketing der Sparkasse – immer die richtigen Antworten" von und mit Carmen Tantius sowie Tugba Gündogdu.

Tickets für den #d2m SUMMIT gibt es hier.

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