Die etwas andere Wunschliste für das Social Media Monitoring FORUM – Part 2

Hier folgen weitere Erwartungen zum morgigen Social Media Monitoring FORUM. Ich bin voller Zuversicht, dass sich der ein oder andere Wunsch im Zuge des Events und seinem Erkenntnisgewinn erfüllen lässt 😉   Ich habe in auf diversen Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren viele richtig coole Leute kennengelernt und freue mich immer diese wieder zu […]

Weiterlesen

Die etwas andere Wunschliste für das Social Media Monitoring FORUM – Part 1

Wie gewohnt haben wir uns wieder ein paar Erwartungshaltungen unserer Referenten, Sponsoren und Ambassadoren des Social Media Monitoring FORUMs eingeholt. Die wollen wir Euch ein paar Tage vor Veranstaltungsbeginn natürlich nicht länger vorenthalten. Hier sodann der erste Teil:   Der Bereich Social Media Monitoring hat in den letzten Monaten einen großen Sprung nach vorne gemacht. […]

Weiterlesen

Jan Warp: Die Social Media KPIs müssen unmittelbar mit den Zielen des Unternehmens verknüpft sein!

Manch ein Unternehmen wiegt sich in Sicherheit, wenn sich im Social Web ein hoher Share of Buzz abzeichnet. Nach dem Motto – Mit der hohen Viralität einer Online-Aktivität ist das Erfolgspotential meiner Kommunikation gänzlich ausgeschöpft. Doch warum es sich dabei nicht um eine verlässliche Kenngröße beim Social Media Monitoring handelt und ob dagegen andere festgelegte […]

Weiterlesen

Claudia Gunkel: Warum Social Media Monitoring für das Content-Marketing wichtig ist

Gastbeitrag von Claudia Gunkel (Social Media Analyst & Consultant von ForschungsWeb) Content Marketing ist 2013 eines der gefühlt Buzz-stärksten Themen in der Online-Marketing-Branche. Doch was genau versteht man unter diesem Begriff? Ein Definitionsversuch könnte wie folgt lauten: „Content Marketing ist die individuelle Ansprache von Kunden und Interessenten mit informierenden, wissensbefriedigenden oder unterhaltenden Inhalten.“ Ziel des […]

Weiterlesen

Social Media Monitoring: Warum kein Unternehmen darauf verzichten kann

Gastbeitrag von Falk Hedemann (Blogger, Journalist, Webworker, Consultant für digitale Kommunikation) Zu einer seriösen Social-Media-Strategie gehört immer auch ein Social Media Monitoring. Warum das so ist und welche Vorteile Unternehmen daraus ziehen können, soll dieser Blogbeitrag zeigen. „Wir starten mal mit Facebook und sehen dann weiter“ – so oder ähnlich lautet bei immer noch zu […]

Weiterlesen

Tolga Güneysel: Externe Monitoring-Partner müssen die Luft des Auftraggebers “atmen”

Das heutige Interview führten wir mit Tolga Güneysel von unserem #somofo Sponsor Talkwalker. Der Consultant & Analyst erzählt, wie bewusst und fortgeschritten das Monitoring mittlerweile in Unternehmen verankert ist, stellt uns ein neues Talkwalker Tool vor und gibt Auskünfte über die erforderlichen Qualifikationen eines Social Media Experten. Daneben geht er auf die Herausforderungen eines extern engagierten Monitoring-Partners ein […]

Weiterlesen

Marie-Christine Schindler: Noch haben nicht alle Unternehmen die Dimension des Monitorings vor Augen

Das heutige Interview führten wir mit Marie-Christine Schindler, selbstständige PR-Beraterin und Autorin. Bei der Beratung ihrer Unternehmen hat sie tagtäglich mit der strategischen Social Media Kommunikation zu tun. Natürlich spielt auch das Monitoring dabei eine ganz entscheidende Rolle – warum und welche Herausforderungen sie dabei an ihre Grenzen treiben, das erklärt sie im Interview: 1) […]

Weiterlesen

Tipps und Tricks für das Monitoring eines Events am Beispiel #somofo

Gastbeitrag von Susanne Ullrich (brandwatch) Selbstverständlich wird zu einem Event wie dem Social Media Monitoring Forum (kurz #somofo) auch der Social Buzz vor, während und nach der Veranstaltung gemonitort. Doch was soll man bei einem Event-Monitoring beachten, um relevante Treffer zu finden und hilfreiche Erkenntnisse daraus zu ziehen? Dieser Blogpost gibt Tipps und Tricks zum […]

Weiterlesen

Konfuzius’ Weisheit und der Digitale Wandel in Unternehmen

Gastbeitrag von Wojtek Misiewicz (VICO Research & Consulting) Manchmal hat man es ja nicht leicht, wenn man als “der Social Media-Berater” in ein neues Unternehmen kommt. Bezeichnenderweise wird man dann schon mal mit einem Artikel konfrontiert mit dem vielsagenden Titel: “Das Scheitern der Social-Media-Enthusiasten“. Mirko Lange prangert in diesem Artikel an, dass “Social Media” in […]

Weiterlesen
Seite 5 von 7« Erste...34567