DMX//CONF als neues Veranstaltungsformat zur digitalen Transformation im Marketing

Ergänzend zur CeBIT Digital Marketing & Experience Arena starten wir im Dezember eine neue Veranstaltung zum Thema “Digitales Marketing”. Unter dem Namen “DMX//CONF” wird es am 05. & 06. Dezember in München eine Fachkonferenz zu den Themen Inbound Marketing, Marketing-Automation und digital integrierte Marketing- und Vertriebsprozesse. Im Kern geht es dabei um das notwendige Umdenken in Bezug auf die digitale Kundenansprache und digitale Kampagnensteuerung.

Vor dem Hintergrund des digitalisierten Kunden, der nur noch wenig Bereitschaft bei uninteressanten und irrelevanten Marketing-Botschaften zeigt, braucht es neue Herangehensweisen. Im Vordergrund müssen relevante Inhalte das Interesse beim Kunden für den weiteren Dialog wecken. Diese Inhalte müssen entsprechend den Nutzungsgewohnheiten des Kunden bzw. Interessenten angepasst und relevant für seinen Nutzungskontext und die Situation in seiner “Customer Journey”. Ist dieser nutzenstiftende Erstkontakt geschaffen, muss der Kunde über eine zielgerichtete und aber auch wieder nutzenstiftende Interaktion zu einem Kaufabschluss gebracht werden. Hier heißt es – nicht mehr mit der Gießkanne die Werbebotschaften auskippen, sondern mit intelligenten Verfahren eine individuelle, aber in der Masse gleichsam automatisierte Ansprache zu finden.

Dabei müssen sowohl die Content- als auch die Kundendaten- und Kundeninteraktionsprozesse ineinander greifen und zusammenspielen, was letztendlich den neuen “digitalen Weg” für die massenhafte Marketing- und Vertriebskommunikation skizziert. Der Weg dorthin ist sicherlich nicht ganz einfach – weil es neben dem Grundverständnis einer Kundenorientierung auch vielerorts einen neuen technologischen Ansatz braucht, bei dem es einen datenbasierten Ansatz in der Marketing-Kampagnengestaltung gibt, der ebenfalls zunächst einmal ein Umdenken bei vielen Entscheidern erfordert. Es gibt also viele “Steine” auf dem Weg auszuräumen – welche ersten Erfahrungen dabei gemacht wurden, was die Herausforderung waren und sind und wohin die weitere Entwicklung geht, soll die “DMX//CONF” als Fachkonferenz zum Digital Marketing & Experience Management diskutieren.

Wir haben bereits einen ersten # veröffentlicht und suchen nun nach spannenden Vorträgen – mit viel Praxisbezug. (Bevorzugt nehmen wir dabei Vorträge von Projektverantwortlichen, die ihre Erfahrungen in diesem Themenfeld einmal zur Diskussion stellen!)

Auf der folgenden Seite haben wir für die Einreichung von Vortragsvorschlägen ein Formular eingerichtet.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.