Looking back: Relaunch Zino Platinum

Bevor es nun nächste Woche los geht mit dem ECM SUMMIT 2010, noch ein letztes Video vom letzten Jahr aus unserem Archiv: Dirk Metzeler von der Oettinger Davidoff Group stellte das Projekt Zino Platinum vor, eine Lifestyle Zigarre von US-amerikanischen HipHopern für eine junge, dynamische Zielgruppe.
Die dazugehörige Website www.zinoplatinum.com war ursprünglich im wesentlichen flash-basiert. Schnell zeigten sich dabei folgende Probleme:

  • Keine Editierbarkeit
  • Hohe Kosten bei Veränderungen der Seite
  • Starke Abhängigkeit von der programmierenden Agentur
  • Zu viel Handling durch externe Dienstleister
  • Lange Ladezeiten der Seiten (für manche Länder problematisch)

Es wurde beschlossen, das Projekt neu aufzusetzen. Bei “Zino Platinum 2.0” war es neben Kostensenkungen besonders wichtig, das Design zu übernehmen und dabei Erweiterungsmöglichkeiten zu vereinfachen (z.B. Hinzufügen neuer Produktlinien). Dies wurde mittels eines CMS – in diesem Fall Contens – umgesetzt.
[sevenload iy4NYts]

Die wesentlichen Verbesserungen waren:

  • Effizienzsteigerung durch CMS
  • Einführung von Content-Strukturierung
  • Seit dem Relanuch Verdreifachung der Userzahlen innerhalb weniger Monate

So, nun schauen wir aber noch vorne: Am Montag, 13. September 2010, beginnt der ECM SUMMIT 2010 mit neuen Themen, Trends und Diskussionen. Bis dahin!

The following two tabs change content below.